miau :>

The Macarena Effect

 

Ich denke wir stammen alle aus der Generation, die den Macarena Boom erlebt (nicht "gelebt" haben ^^ Ihr wisst schon, diese aneinanderreihung von gesten die ich hin und wieder tanze wenn ich nicht weiss wie ich zu welchem Lied tanzen soll ^.^

Nun, früher war es einfach nur ein Lied für mich, aber jetzt möchte ich mehr darüber wissen.

Zuersteinmal die Fakten: Das Lied stammt von einem spanischen Männerduo. Die Herren nennen sich "Los Del Rio" und haben Macarena 1993 das erste mal präsentiert. Die ursprungsfassung klang jedoch traditionell spanisch :D Erst als ein paar techno heinis den Song entdeckt haben und einen Remix mit Los Del Rio produzierten erhielt Macarena seinen "Dance Style" und erreichte 1996 platz 1 der Weltcharts. Für Los Del Rio blieb es jedoch ein One-Hit-Wonder. Sie widmen sich wieder ihrer Flamenco Musik und feiern bald ihr 40jähriges Bühnenjubiläum.

Schauen wir uns nun den Songtext einmal genauer an:

They all want me, they can't have me
So they all come and dance beside me

Es geht um ein Mädchen, Macarena, die anscheninend auf einer Party sehr schön tanzt. Sie nimmt denjenigen mit nach Hause, der am besten mit ihr tanzt. Die Männer sollen sich keine Sorgen um ihren Freund, Vittorino, machen, da sie diesem schon öfter nicht treu war.

Ha, I don't want him, couldn't stand him
He was no good so I ... (giggle)

Los Del Rio wechseln die Frauenstimme ab und singen:

Da le a tu cuerpo alegria macarena
Que tu cuerpo es pa darle alegria y cosa buena
Da le a tu cuerpo alegria macarena
Eeeeeh, Macarena - ay

Sie teilen die Gedanken der Männer um Macarena herum und fordern sie auf sich "ihnen" hinzugeben.

Ein richtiges Partylied, wie man meinen mag ^^ Doch nun stellt sich mir die Frage, warum heisst dieses Mädchen Macarena? xD

Esperanza Macarena ist der Name einer Heiligen aus Sevilla (der Stadt in der Los Del Rio wohnt ^^). Dieses Bildnis einer Jungfrau und wird Karfreitag von Anhängern gefeiert.

Bekannt ist ja, das Männer ziemlich auf "Jungfrauen" reagieren und mir scheint als währen unsere Los Del Rio Jungs ziemlich spitz gewesen als sie das Lied geschaffen haben ^^

So viel also zu dem Macarena Dance, den sogar die US-Außenministerin Madeleine Albright dem US-Botschafter Botswanas beibrachte.

 

23.6.08 15:51

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen